… als Familienhund

familienhund-01 Der Parson Russell Terrier – ein temperamentvoller, liebenswerter Familien- und Begleithund.

Der Parson Russell Terrier ist ein Hund von großer Intelligenz. Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer, sein Lauf- und Springvermögen und nicht zuletzt sein leichtführiges Wesen machen ihn zu einem außergewöhnlichen Hund. Eine seiner hervorragendsten Qualitäten ist seine sanfte und freundliche Natur mit einem sehr weichen Maul, obwohl er doch seit Generationen darauf gezüchtet wird, seinen Feind zu überwältigen. Kleinen Kindern ist er in der Regel besonders zugeneigt. Herumtollen und Toben mag er genauso gerne wie diese, und zwickende Hände erträgt er mit stoischer englischer Gelassenheit. Er ist umgänglich, anpassungsfähig und gesundheitlich sehr robust und bleibt bei entsprechender Haltung bis ins hohe Alter von 14 bis 16 Jahren fit. Er nimmt so gut wie nichts übel und ist “immer dabei”. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem geradezu idealen Familienhund.

familienhund-02

Ein PRT benötigt jedoch viel Bewegung und Beschäftigung. Er ist daher auch sehr gut für den Hundesport geeignet, z.B. für Agility oder Fly-Ball.
Er besitzt außerdem eine natürliche Affinität zu Pferden und ist ein ausdauernder Begleiter auf Ausritten. Auch schätzt er es sehr sein Herrchen auf Fahrradtouren oder beim Jogging zu begleiten. Er steht gerne im Mittelpunkt und braucht viel Zuwendung. Vernachlässigt man ihn ständig und gibt ihm nicht reichlich Gelegenheit zum Laufen und Spielen, so kann er lästig werden und unangenehme Unarten, wie z.B. Kläffen oder Teppich-, Möbelkauen annehmen. Man sollte ihn nicht in eine Ecke setzen oder stundenlang einsperren und alleine lassen, sondern ihm einen festen Platz in seiner Familie einräumen und als Partner akzeptieren.
Er hat, wie viele Terrier, vor allem als junger Hund ein oftmals überschäumendes Temperament sowie ein dominantes Verhalten gegenüber anderen, vor allem größeren Hunden. Er benötigt daher eine liebevolle aber konsequente Erziehung und ist sicherlich nicht für ungeduldige und nervöse Menschen geeignet.

.

Schreibe einen Kommentar